SkF Stadt- und
Landkreis Karlsruhe e.V.

Qualitätsentwicklung im Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)

In seiner über hundertjährigen Geschichte nimmt der SkF seinen Anspruch an hochwertige und verifizierbare Qualität sehr ernst. Er ist bestrebt, den vielfältigen Erfordernissen und Wünschen seiner Klienten gerecht zu werden.

Dabei wird den jeweiligen gesellschaftlichen Ansprüchen und den sich daraus ergebenden Veränderungen Rechnung getragen mit dem Ziel, Leistungen und Angebote des SkF stetig zu verbessern.

Aber letztendlich lebt ein Qualitätsmanagement von Akzeptanz auf allen Ebenen einer Unternehmensstruktur. Dies wird beim SkF durch Vorstand, Geschäftsführung, Leitung, MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche mitgetragen.

Es besteht eine Corporate Identity auf allen Ebenen. Professionalität wird nach innen gelebt und ist nach außen verlässlich.

Dazu gehört unter anderem ein kontinuierliches Qualitätsentwicklungssystem.
 

Struktur des Qualitätsmanagement

Qualitätsentwicklung

Die Stabstelle Qualitätsbeauftragte ist mit den Funktionen der Qualitätsentwicklung in den verschiedenen Abteilungen des SkF Karlsruhe Stadt- und Landkreis betraut.

Die Qualitätsbeauftragten (QEB/QMB) erfüllen, in einem zeitlichen Umfang von insgesamt 30%, vielfältige Aufgaben im Rahmen des Qualitätsmanagements, wie z.B.:

  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Planung, Durchführung und Überwachung von QM-Aufgaben
  • Begleitung und Beratung bei der Einführung und Aufrechterhaltung eines QM-Systems nach DIN ISO 9001 ff mit dem Ziel der stetigen Verbesserung
  • Leitung der Qualitätszirkel
  • Etablierung von Qualitätsstandards
  • Organisation und Sicherstellung der Durchführung von internen Überprüfungsmaßnahmen
  • Aufbau, Führung, permanente Überprüfung, Verbesserung und Anpassung der QM-Handbücher
  • Erstellung und Fortschreibung der Prozessbeschreibungen nach PDCA*
  • Die QM-Beauftragten der Bereiche sind die Informationsknotenpunkte zwischen allen Abteilungen
  • Zusammenarbeit mit der Datenschutzbeauftragten, sowie der Präventionsbeauftragten
     

Instrumente des Qualitätsmanagements

  • Arbeit der Qualitätszirkel
  • Prozessmanagement
  • Beschwerdebeauftragte/Vertrauensbeauftragte

Ansprechpartner/in:

Ilse
Schweikart
Dipl.-Sozialarbeiterin (FH)

Arbeitsgebiet:
Qualitätsbeauftragte
Standort:
Sozialdienst kath. Frauen e.V. – Zentrale
Akademiestr. 15
76133
Karlsruhe



0721 913 75-75

Hinweis zur Datensicherheit per E-Mail
Sabrina
Freytag
Soziale Arbeit B.A., Management M.A.

Arbeitsgebiet:
Qualitätsbeauftragte
Standort:
St. Antoniusheim
Rheinstr. 113
76185
Karlsruhe



0721 5527-67

Hinweis zur Datensicherheit per E-Mail